Ein Wochenende - zwei Siege

Streckenrekord in Porz/Köln.
Auch Ronnie war am Start in Waldkraiburg
Waldkraiburg/Köln. Julia weist zu Beginn des Jahres bereits eine unheimliche Form auf. Nach einem lockeren Sieg in Waldkraiburg folgte tags darauf ein Streckenrekord über 10 Kilometer in Köln.

Da es nächstes Wochenende schon wieder nach Fuerteventura in die Sonne geht, musste ich den Winter an diesem noch ausnutzen!

Am Samstag fand der Crosslauf der Inn Salzach Serie in Waldkraiburg statt – endlich Cross und das vor der Haustüre und … bei Crosswetter!
Dank Matsch und Schnee waren sogar Spikes angesagt – wie ein kleines Kind freute ich mich auf den Einsatz meiner Crossspikes und das kurze Rennen über 4100m. Sportlich gesehen nahm ich das Rennen eher locker, primär genoß ich die gute Stimmung im Stadion und die Gespräche mit vielen bekannten Läufern vor Ort! Gleich nach dem Rennen gings (ok, erst noch Dusche und heiße Suppe) Richtung Köln. Da Tom die nächste Woche beruflich in Köln verweilt, kam ich auf die Idee, mitzufahren und am Sonntag das 10-Kilometer-Rennen der Winterlaufserie Porz / Köln mitzurennen. Ein schneller 10er in der Marathonvorbereitung kann nicht schaden und als ich die Streckenrekorde (34:57 von Hahn Suse – welche ich sehr gut aus meiner reinen Läuferzeit kenne) erblickte war auch das Ziel des Rennens klar – Sub 34:57!
Schon beim Einlaufen merkte ich, dass die Beine zwar fit sind, aber dank Regen, der Untergrund doch etwas rutschig und matschig ist. Ok, Crossrennen Nr. 2 – nur diesmal ohne Spikes, dafür mit mehr sportlichem Einsatz!
Von Anfang an konnte ich mich in der Führungsgruppe von ca. 6 Männern aufhalten. Zwischen Kilometer zwei und drei gab es einen kleinen Anstieg, welchen die Jungs verdammt flott angingen – ich fiel aus der Gruppe raus war Fünfte. Allerdings kämpfte ich mich schnell wieder ab den Vierten ran und konnte diesen auch überholen. Ja, platzierungsmäßig lag ich gut im Rennen, doch meine Uhr zeigte mir die ersten drei Kilometer immer einen 3:30er Schnitt … ich wusste genau, dass ich für einen Streckenrekord mind. 3:30 laufen müsse … also weiter Gas geben. So konnte ich nach der ersten von zwei Runden den dritten Mann einholen und mit ihm in die zweite Runde starten. Da wir nicht mehr im Wohlfühl-Tempobereich liefen, wurden die Beine zunehmend müde und ich versuchte mich immer wieder zu motivieren und meine Schrittfrequenz zu erhöhen. In jeder Kurve verloren wir dank dem Matsch wertvolle Sekunden. Ich blickte nicht mehr auf die Uhr und konzentrierte mich nur noch auf mich und meine Beine. Bei km neun stand Tom und rief – “das wird 'ne 34:30!” – dies hörte auch mein Begleiter und zog an!
Er schrie noch “dran bleiben!” und erklärte mir im Ziel, er sei 800m Läufer! Somit ärgere ich mich nicht über den verpassten dritten Gesamtplatz (1 sek) sondern freue mich sehr über den Sieg bei den Damen und den neuen Streckenrekord von 34:23! Tolle Zeit, super Mitläufer, die mich alle unterstützten und ein schönes Rennen – ja, sogar der Nieselregen störte mich nicht mehr! ;-)

Ronnie war als einziger männlicher Vertreter beim Cross in Waldkraiburg dabei und hat uns diese Zeilen geschickt:
In Waldkraiburg beim Crosslauf Auftakt der Inn-Salzach Serie ging ich letzten Samstag bei den Herren an den Start. Bei eher ungemütlichem Wetter und zum Teil stark vereisten und matschigen Verhältnissen hatte ich wie auch viele andere ohne Crossspikes meine Probleme - was man auch an den Laufzeiten erkennen konnte. Die Laufstrecke betrug 7,2 km und wurde über zwei Runden gelaufen.

Nach 28:22,2 Minuten erreichte ich als Gesamt 20. und Vierter in meiner AK zum Glück sturzfrei das Ziel.

Gesamtsieger 1-3 Platz

1.Heindl, Jakob 1993 TSV 1880 Wasserburg 25:04,5