logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Julia startet mit Sieg in die neue Saison

Gesamtsechste in München
München. Auf Fuerteventura, in der Sonne, durfte ich ins Jahr 2016 rutschen – gut zwei Wochen später rutschte ich heute bei der Winterlaufserie in München ins Sportjahr 2016!

Nachdem ich heute morgen schon Schnee räumen durfte, befürchtete ich eine eher matschige Rutschpartie über die drei Runden à fünf km im Olympiapark! Umso mehr war ich erfreut, als ich mich um 10:15 Uhr zum Einlaufen aufmachte und die Runde um den Olympiasee eigentlich schon schnee- und eisfrei war! Zum Rennen kam dann sogar die Sonne raus und hinderlich war der Schnee nur in den Kurven.
Auch wenn das Lauftraining in den letzten Wochen gut lief – mein letzter Laufwettkampf liegt nun doch schon gut sechs Wochen zurück und ich war eher unsicher, wie flott ich die 15 km rennen sollte / wollte! Tom nahm mir ein wenig den Druck indem er meinte “ein guter Tempodauerlauf – ohne Sterben in der letzten Runde!” ;-) Vom Start an konnte ich die Frauenführung übernehmen und auch die Männerspitze blieb in guter Sichtweite. Ich fühlte mich kraftvoll und fit und versuchte das relativ hohe Tempo mitzugehen. Nach fünf Kilometer und 17:41 min war das Spitzenfeld davongezogen und noch drei oder vier Männer um mich rum. Kraftvoll machten wir uns auf die zweite, leicht wellige Runde – die Beine waren immer noch kooperativ und insbesondere auf den flachen Abschnitten konnte ich schön Druck machen – es rollte. Nach weiteren 17:47 min liefen wir wieder durch den Zielbogen. Nun wurde die Aufgabe etwas anspruchsvoller, da wir nicht nur die Fußgänger zu überholen hatten, sondern auch viele Läufer, die wir überrundeten – eine nicht ganz leichte Aufgabe. Doch Dank Endspurt meinerseits – ich wollte als Erste meiner Gruppe im Ziel sein ;-) – reichte es für eine 17:54 und somit blieb die Uhr nach 53:32 min stehen und ich wurde Gesamtsechste!
Ich freu mich sehr über die flotte Endzeit und bin selbst fast ein wenig überrascht, wie gut der 3:35er Schnitt rollte ;-) Auch die Tatsache, dass ich zum Auslaufen ging – sprich mir tat nach dem Rennen nichts weh – stimmt mich zuversichtlich für die nächsten Wochen und Rennen! ;-)