11 Altenmarkter Triathleten "erobern" die Hochplatte

Erster Berglauf für die Tria-Mädels - Lena wird siebtbeste Dame
Marquartstein. Der 27. Hochplattenberglauf fand bei fast sommerlichen Temperaturen statt. Neben unserem Berglaufspezialisten Alois Hundseder nahmen spontan 10 weitere Mitglieder der Triathlongruppe teil. Für die meisten von uns ist der Berglauf ein ungewohntes Terrain - für Liz, Lena, Nina, Harry und Dominik war es gar der erste Wettkampf dieser Art, dementsprechend groß war der Respekt.
hochplatte_2
Lena und Magge nahmen den Teampreis in Empfang

Der Hochplattenlauf ist mit einer Streckenlänge von 4,6 Kilometer relativ kurz, aber das Höhenprofil ist durchaus anspruchsvoll. Nach gut einem Kilometer relativ flachen Verlaufs geht es an's "Eingemachte"! Es gibt keinen Meter mehr auf dem man sich erholen könnte und es wird einem sehr deutlich gemacht, wie lang ein Kilometer sein kann. Der eine oder andere von uns war zu Gehpausen genötigt - recht viel langsamer ist man aber dabei auch nicht mehr.
Magge war diesmal wieder unser Schnellster. Er kam nach 26:50 Min. an der Staffenalm an - ca. dreieinhalb Minuten hinter dem Sieger Dominik Wagner von der LG Passau (23:15 Min.). Magge wurde Vierter seiner Altersklasse. Gut zwei Minuten hinter ihm erreichte Rob als nächster von uns das Ziel. Seine Zeit von 29:00 Min. brachte ihm in der sehr stark besetzten Klasse M40 leider nur den 12. Rang ein. Nur 13 Sekunden dahinter überquerte Alois die Ziellinie (7. M30, 29:13 Min.), er lag wiederum mit 17 Sekunden nur wenige Meter vor mir (Dieter). Ich hatte einmal mehr das Glück die Altersklasse M50 zu gewinnen.
Harry traf als Nächster ein. Er musste bei seiner ersten Bekanntschaft mit dem Berglauf feststellen, dass das mit einem Straßenlauf nichts gemein hat. Mehrere Gehpausen waren nötig, aber er war beileibe nicht der einzige dem es so erging. Er brauchte 30:02 Min. und lag damit gut im Vorderfeld (15. M40).
Uli und Dominik starteten in der Klasse M20 und schlugen sich sehr gut. Uli verbesserte sich gegenüber letztes Jahr um zwei Minuten und lief nach 31:25 Min. ins Ziel, Dominik machte seine ersten Erfahrungen und wurde 12. der M20 (36:40 Min.)
(Seit kurzem dabei - Dominik Voglmaier)
hochplatte_3
Vor Dominik war aber schon unser erstes Mädl im Ziel. Zur Überraschung aller war es Lena! Damit hatte keiner gerechnet dass sie in ihrem ersten Berglauf eine so hervorragende Leistung bringen würde.
Lena kam als siebtbeste Dame an der Staffnalm an und erzielte mit 33:14 Min. eine Bombenzeit. In der Jugendklasse wurde sie hinter der Gesamtzweiten, Franziska Preuß (SC Haag 31:42 Min.) Zweite.
Ihre Vereinskollegin Steffi entschloss sich erst in Marquartstein zu einem Start, hatte sie doch in dieser Woche einen Fahrradsturz erlitten und die linke Hand in Gips. Es kamen zu diesem Handicap noch Atemprobleme, so dass sie diesmal mit 34:30 Min. ihrer jüngeren Kollegin den Vortritt lassen musste.
Nina war nach einem Kilometer der Aufgabe des Rennens schon nahe. Sie hatte wie Steffi extreme Probleme mit dem Atmen und legte dann große Teil im Schritttempo zurück. Sie kam nach 37:28 Min. als Dritte der Jugend ins Ziel.
Für Liz war der Berglauf ebenfalls ein Novum. "Nie mehr wieder" - so das Fazit! Ein ungewohnter Platz zehn in ihrer Altersklasse war nach 39:40 Min. das Ergebnis.
Der Sieg der Frauen ging an Marcela Loza Hilares (IronTriZone) in 29:49 Min.
Ein schönen Erfolg konnten wir noch in der Teamwertung verbuchen. Lena, Magge und Rob kamen in dieser Wertung auf den dritten Platz.
hochplatte_1