Spektakulärer Neuzugang bei den Triathleten

Julia Viellehner startet ab 2011 für den TSV
Winhöring/Altenmarkt. Jetzt ist es offiziell: Eine der besten deutschen Langstrecken- und Crossläuferinnen, Julia Viellehner aus Winhöring, startet in der nächsten Saison für die Altenmarkter Triathlon-Gruppe. Ihr großes Ziel ist der Marathon bei der Olympiade 2012.
Julia_Viellehner
Julia bei der Siegerehrung beim Gendorf-Triathlon
Die 25-jährige Winhöringerin gehört seit Jahren zur Elite der deutschen Langstreckenszene. Sie läuft für die LG Passau und wird dort gecoacht von Günter Zahn, selbst ein Topläufer der Siebziger und Achtziger Jahre. Er war es, der 1972 bei den olympischen Spielen in München die Fackel entzündete.
Läuferisch ist sie also in besten Händen und wird auch in Zukunft ihre Laufbewerbe für die LG Passau absolvieren. Ihr Weg zum Triathlon wurde durch eine Mittelfußfraktur eingeleitet. Als Ausgleichstraining begann sie mit Schwimm- und Radtraining. Ihre Schülerzeit, in der sie im Schwimmverein aktiv war, kam ihr dabei entgegen. Sie beteiligte sich dann zum Spaß an Triathlons - eben auch in Rabenden, bei dem ich sie dann ansprach mit dem Hinweis: "wenn du mal einen Triathlonverein suchst...".
Sie sah, dass wir eine lustige Truppe sind, und entschloss sich vor Kurzem ab 2011 bei Triathlons für den TSV Altenmarkt zu starten. Ihre Startpassbeantragung läuft - die Triathlonbekleidung wird bedruckt...
Es kann also losgehen - vielleicht schon beim Alzauenlauf. Sollte nicht ein Halbmarathon in Italien den Vorzug bekommen, dann würde Julia einmalig auch bei einem Lauf für Altenmarkt auf Rekordjagd gehen. Der bestehende Streckenrekord von Johanna Baumgartner (36:19 Min.) dürfte fallen.
Zuletzt war Julia mit uns beim Münchner "Zehner" dabei - ihre Siegerzeit von 34:22 Min. hatte ich schon im Münchner Bericht erwähnt. Damit liegt sie jetzt unter den Top 3 in Deutschland.
Zu ihren Olympia-Hoffnungen siehe Interview mit dem DLV:
Julia_Viellehner_Rabenden
Julia beim Rabendener Triathlon im Ziel