Altenmarkt in Gendorf bestens vertreten

Liz zweitbeste Dame - Platz 5 und 6 bei den Herren durch Dieter und Rob
Gendorf. Vollkommen überrascht waren die Veranstalter des Gendorfer Triathlon von der Anzahl der Triathleten die an ihrer Vereinsmeisterschaft teilnehmen wollten. 100 Teilnehmer waren es schließlich die im Leitgeringer See an den Start gingen. Drei Klassensiege durch Liz, Rob und Dieter gab es für die Altenmarkter Triathleten.
Gendorf_Tria
Die Entwicklung der Gendorfer Triathlon-Ortsmeisterschaft ähnelt der des Rabendener Triathlons. Waren es in den Vorjahren nur Insider die von der Veranstaltung wussten und daran teilnahmen, so nutzten heuer vermehrt bekannte Athleten der Tria-Szene die achte Auflage des Gendorfer Triathlons als willkommene Trainingseinheit. So waren auch wir mit acht Leuten vertreten - wobei der "Spiritus Rector", Magge Mair, derzeit in Barcelon weilt!
Thomas und Nina waren Radfahrer bzw. Läuferin einer Staffel, deren Schwimmer ein Bekannter von Thomas ist. Besonders der starken Vorstellung unserer Youngster war es zu verdanken, dass sie unter zehn Teams den hervorragenden zweiten Platz belegten, nur knapp zwei Minuten hinter der Siegermannschaft die nicht als Mixed Team antrat.
Bei den Einzelstartern waren Liz, Peter, Alois, Stephan, Rob und ich (Dieter) am Start. Mit bangen Blicken zum Himmel fuhren wir von Gendorf mit dem Rad zum Leitgeringer See, an dem zu diesem Zeitpunkt ein wolkenbruchartiger Regen fiel. Als wir jedoch dort ankamen, hatten sich die Gewitterwolken verzogen und bis Zielschluss herrschten optimale Bedingungen.
350 Meter Schwimmen waren die erste Disziplin und die wurde dominiert von den beiden Spitzentriathleten Thomas Matejka und Karl Wimmer vom ATSV Braunau. Von uns kam Rob nach 5:10 Min. aus dem Wasser und hatte hier schon größeren Vorsprung auf das Trio Alois, Peter und  Dieter  (5:46 / 5:54 / 6:00 Min.). Liz und Stephan lagen nach ungefähr sieben Minuten ebenfalls knapp zusammen (7:00 / 6:44 Min.).
Auf dem steinigen Laufweg zum Rad hatte ich das Vergnügen, die deutsche Marathon-Vizemeisterin Julia Viellehner (LG Passau) zu überholen, sie erwägt ernsthaft nächstes Jahr sich uns anzuschließen, sollte sie am Triathlon Gefallen finden.
Auf der nun folgenden 22-Kilometer-Strecke nach Gendorf konnte man erleben, wie unterschiedlich Landratsämter entscheiden.  Feuerwehren sicherten zwei Stop-Stellen so dass die Radler ungehindert passieren konnten. Die Strecke war relativ flach, nur der Wind war teilweise sehr stark und "sprengte" die ein oder andere Gruppe die sich bildete, da das Windschattenfahren mehr oder weniger akzeptiert wurde. Ich fuhr nach ein paar Kilometern auf Rob auf der zwei Kollegen im Schlepptau hatte. Kurz vor Gendorf wollte ich mit Rob bei einer Attacke das letzte verbliebene "Anhängsel" loswerden. Unser Trio wurde dabei gesprengt und wir kamen mit einem Abstand von knapp zehn Sekunden zum Laufwechsel in das Gendorfer Stadion, die Radlzeiten lagen hier bei 34:38 Min. bzw. 35:33 Min bei Rob. Peter folgte mit kleinem Abstand (37:25 Min.) dann kam schon Liz, die mit einer starken Radleistung zu Stephan auffuhr und mit ihm gemeinsam zum Laufen kam. Alois wechselte nach 45:01 Minuten Radfahren in die Laufschuhe und begab sich auf den Rundkurs im Ortszentrum der zweimal zu laufen war und eine Gesamtlänge von 4,5 Kilometer aufwies.
Rob, der nur kurz hinter mir loslief, zeigte erneut eine fulminante Laufform. Er überholte mich auf der ersten Runde, dabei konnten wir zusammen ein paar Plätze gut machen. Mitte der zweiten Runde fiel er jedoch etwas ab und ich konnte mich leicht von ihm absetzen. Wir kamen nach nahezu gleicher Laufzeit von 16:57 Min. als Gesamtfünfter, bzw -sechster ins Ziel und gewannen dadurch auch klar unsere Altersklassen TM 50 bzw. TM 40 (Gesamtzeiten 57:35 / 57:43 Min.).
Dritter der internen Wertung wurde Peter, der nach guter  Laufzeit von 18:55 Min. Fünfter bei den Herren TM 20 wurde. Liz und Stephan liefen die erste Runde noch gemeinsam, dann zog Stephan jedoch davon (12. TM 40) und kam nach 20:37 Min. kurz vor Liz ins Ziel die 21:00 Min. lief (1:05,55 / 1:06,12 Std. Gesamtzeit). Erste Gratulantin zu ihrem tollen zweiten Gesamtrang bei den Damen, dadurch natürlich Siegerin der TW 40,  war Julia Viellehner von der LG Passau die in der Superzeit von 1:00,22 Std. den Gesamtsieg errang.
Alois kam nach einer Laufzeit von 25:29 Min. und einer Gesamtzeit von 1:16,16 Std auf den sechsten Platz der Klasse TM 50.
Der Gesamtsieg bei den Herren ging an Karl Wimmer vom ATSV Braunau in 53:03 Min. gefolgt von Markus Seibald vom SV Wacker Burghausen in 54:16 Min.

Gendorf_Gruppe