Erfolge der Triathleten beim Traunsteiner Halbmarathon.

Magge Mair ist Zweitschnellster des Tages - Eva-Maria fünftbeste Frau
Traunstein. Mit 314 gemeldeten Startern konnten die Veranstalter des 2. Traunsteiner Halbmarathon das bereits beachtliche Debüt des letzten Jahres deutlich übertreffen. Grund dafür war sicherlich auch das hervorragende Wetter das für optimale Laufbedingungen sorgte.
markus_eva

Acht Triathleten, sowie drei weitere Vereinsmitglieder des TSV, stellten sich der Herausvorderung der 21,1 Kilometer langen Strecke, die ausgehend vom Stadtplatz an der Traun entlang nach Siegsdorf führte. Dort lag der Wendepunkt und es ging traunabwärts bis zur "Panzerstraße", dem zweiten Wendepunkt. Hier war auch die schwierigste Passage, denn die Läuferinnen und Läufer mussten die steile Treppe vom Traunufer zum Schulgelände hinauf bewältigen. "Magge" Mair, erst kürzlich in Meran erfolgreich, setzte von Beginn alles auf eine Karte und lief ein hohes Anfangstempo. Der herausragende Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen, Tagessieger in 1:11,25 Std.,  konnte zwar enteilen, aber seine Konkurrenz vom LC Chiemgau-Steigenberger, Mario Mahn und Martin Nüß (1:15,01 Std., bzw. 1:16,03 Std.) hielt er in Schach. Mit einer Verbesserung von über drei Minuten gegenüber dem letzten Jahr, lief Magge nach der abschließenden Stadtplatzrunde in 1:14,41 Std. als Zweiter über die Ziellinie und gewann damit auch seine Altersklassenwertung der M20. Hinter ihm kämpften seine Teamgefährten um die weiteren Platzierungen und lagen allesamt dicht beieinander. Dieter musste wegen Muskelproblemen das Rennen beenden und sah kurz darauf Markus Voglmaier, dicht gefolgt von Alois Hundseder, in aussichtsreicher Position. Sie wurden von Rob Wimmer verfolgt, der behutsam begann - letztendlich die erfolgreichere Strategie. Ihm gelang es nämlich auf den letzten Kilometern an seinen jüngeren Kollegen vorbeizuziehen. In der, mit knapp 80 Läufern, größten Altersklasse M40 kam er nach 1:22,32 Std. auf den hervorragenden vierten Platz. Markus kam noch auf das Siegertreppchen der Altersklasse M20, mit 1:25,01 Std. wurde er Dritter. Alois kämpfte mit ungewohnten Magenproblemen und fiel etwas zurück. Der Berglaufspezialist war angesichts dessen mit seiner Leistung von 1:26,01 Std. und Rang acht in der M30 durchaus zufrieden.  Der nächste TSV'ler der die Ziellinie überquerte, war Bernhard Kraus. Er war in früheren Jahren Mitglied der Läufergruppe und wurde nach einem zufälligen Aufeinandertreffen kurzerhand reaktiviert. Seine respektable Leistung von 1:27,59 Std, vollbracht ohne großes Training, brachte ihn auf Rang 13 der M30. Eine erneute Verbesserung seiner Halbmarathonzeit gelang Neu-Triathlet Peter Emmer. Er blieb mit 1:29,05 Std. unter der angepeilten 90-Minutengrenze und war mit dem 7. Platz der M20 sehr zufrieden. Für Michael Allgäuer vom TSV, der öfter mit den Triathlonkollegen ein Lauftraining absolviert, war es sein Debüt auf dieser Langdistanz. Ihm gelang mit 1:31,11 Std. auf Anhieb eine tolle Zeit! Er konnte damit sein Tempo vom 10-Km-Alzauenlauf im November über die gesamte Distanz durchhalten.  Ebenso Debütant war der aktive Jugendfussballer des TSV, Dominik Voglmaier. Trotz Blessuren durch das letzte Fussballspiel schlug er sich tapfer und absolvierte die Strecke in 1:40,37 Std. (6. Junioren).  Von unseren Mädels waren Eva-Maria und Elisabeth im Einsatz. Eva-Maria, bewappnet durch ihre Beschallungsanlage am Oberarm (diesmal keine Klassik sondern Chill-Out) lief ein hervorragendes Rennen und zeigte zu keiner Zeit Schwächen. Sie kam als fünftschnellste Frau, nur kurz hinter ihren männlichen Teamgefährten, auf den Stadtplatz. 1:35,20 Std. war das tolle Ergebnis, was ihr den zweiten Platz in ihrer Altersklasse W20 einbrachte. Elisabeth traf in ihrer Gruppe W40 auf die letztjährige Siegerin Paula Mangold-Wolf, die in eindrucksvoller Weise ihren Erfolg wiederholte (1:26,15 Std.). Elisabeth konnte ,eine Woche nach der Deutschen Duathlonmeisterschaft, ihre Laufzeit des letzten Jahres deutlich steigern. Sie erzielte in 1:41,52 Std. neue persönliche Bestzeit und wurde Vierte von 23 Damen der W40.

Halbarathon_TS_Gruppenbild