Riesenerfolge beim Halbmarathon in Traunstein

Julia Viellehner siegt bei den Damen, Eva wird Dritte,  Magge und Markus V. ebenfalls unter den Top 10

Traunstein. Auch dieses Jahr war es soweit. Der Halbmarathon in Traunstein, für viele ein Pflichttermin, stand mit seiner 4. Auflage bevor. Für einige von uns war es der erste Wettkampf dieser Saison und somit merkte man förmlich die Aufregung vor dem Start. Bei etwas „kühleren“ Temperaturen von ca. 12 Grad ging es am Sonntag den 13. Mai pünktlich um 10.10 Uhr an den Start.

TS_HM_2012_MaggeJulia

"Unzertrennbar über 21 Kilometer:
Damensiegerin Julia und Markus

Jeder der Altenmarkter Athleten hatte natürlich auch noch die brillante Mannschaftleistung oder den Satz wie die Traunsteiner es nannten „Eminent schnelle Gäste aus Altenmarkt“ vom Vorjahr im Kopf und somit spürte man auch den ein oder anderen Druck. Doch alle hatten in den vergangenen Wochen sehr gut trainiert, so dass man sich keinerlei Ängste bewusst war.

Versucht man die Gedanken vor dem Start nochmals zusammenzufassen so kann man sagen, dass die Ziele sehr unterschiedlich aussahen. Für die Julia sollte es mal wieder ein „Trainingslauf“ werden, Magge wollte natürlich seiner 2. Platzierung von 2011 wieder gerecht werden und Markus V. versuchte Julia auf den Fersen zu bleiben und so eine persönliche Topleistung zu liefern. Auch für die anderen galt nichts außer Vollgas, um den bestmöglichen Start in die Saison zu erreichen.

Mit dem Startschuss wälzte sich nun das Feld durch den Traunsteiner Stadtplatz und verschwand somit auch schnell aus dem Start- und Zielbereich in Richtung Siegsdorf/Schwimmbad. Von dort aus ging es wieder zurück und entlang der Traun in Richtung Empfing. Hier machte man ebenfalls wieder eine Schleife und kehrte wieder zurück zum Stadtplatz.

TS_HM_2012_Magge

Zwar nicht Zweiter wie 2011 - aber trotz Trainingsrückstand unser Schnellster: Magge

Bereits nach wenigen Kilometern war klar dass Florian Holzinger (TUS Feuchtwangen) das Feld klar dominierte. Er hatte schon nach ca. 12km über 1 Min. Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Doch folgten aus Altenmarkter Sicht in nicht all zu großen Abständen Magge, Julia, Markus V., Alois, Oli, David, Domi, Uli, Michael, Stephan und Matthias.

Im Ziel wurde uns dann bestätigt dass Florian Holzinger mit einem unglaublichen Abstand von über 3 Min. den Halbmarathon gewinnt. Doch die starken Zeiten unserer beiden Damen Julia und Eva (die Gesamtdritte wurde!) sowie Markus, Magge und die somit herausragende Mannschaftsleistung sind diesem Sieg mindestens ebenwürdig. Daraus gab sich nun folgendes Endresultat:

1. Florian Holzinger 1:12:17, 2. Beyer Pete (British Army) 1:15:30, 3. Mörwald Josef 1:16.34, … ,

6. Markus Mair 1:18:56, 7. Julia Viellehner 1:19:01, 8. Markus V. 1:19:20, 18. Hundseder Alois 1:26:00, 35. Fuhrmann Oliver 1:29:23, 40. Voglmaier Dominik 1:30:34, 42. Unterforsthuber Uli 1:30:36, 48. Wimmer Eva 1:32:48, 70. Allgäuer Michael 1:35:17, 72. Schlaipfer David 1:35:41, 83. Schlaipfer Stephan 1:37:02 und Matthias Ameiser 1:37,58

Zum Schluss ist zu sagen, dass der Traunsteiner Halbmarathon wieder ein großer Erfolg für die Altenmarkter Triathleten war, da man sich wohl wieder den 1. Platz in der Teamwertung souverän geschnappt hatte (genaue Ergebnisse erst später) und auch der ein oder andere Altersklassensieg sollte nach Altenmarkt gehen. Zudem sorgte er für positive Einstellungen gegenüber dem bevorstehenden Triathlon in Waging am nächsten Sonntag.

Team_Traunsteiner_Halbmarathon

Gemeinsam vor dem Start mit den neuen Shirts von der Zurich-Versicherung, leider fehlt hier die drittschnellste Dame: unsere Eva

Vielen Dank für den schnellen und sehr guten Bericht geht an Kippi !!

Gemeinsam vor dem Start in der neuen Teambekleidung