Julia Viellehner siegt beim Alzauenlauf mit neuem Streckenrekord

Starker Auftritt der Altenmarkter Triathleten - Markus Maier und Markus Voglmaier glänzen - Sieg für die Mannschaft
Trostberg. Nach den vergangenen etwas trüben Tagen, meldete sich pünktlich zur 25. Auflage des traditionellen Alzauenlauf’s das herrliche Wetter mit optimalen Laufbedingungen wieder zurück. Somit stieg natürlich die Vorfreude bei allen Athleten und regte, wie aus den Ergebnissen ersichtlich, scheinbar zu Höchstleistungen an. Die 10km Strecke verlief wie gewohnt nach ein/einhalb Runden im Stadion entlang der Alz durch Trostberg in Richtung Wäschhausener Brücke und wieder zurück. Der Lauf konnte wie geplant um 14.00 Uhr gestartet werden und unter den insgesamt 362 Läufern befanden sich fast alle aktiven Mitglieder der Altenmarkter Triathleten. Ausgestattet mit neuen Laufshirts konnte dieser Lauf nur ein Erfolg werden. Das gute Abschneiden der Altenmarkter (Mannschaftssieg) krönte Julia Viellehner nicht nur als schnellste Frau sondern gleichzeitig mit neuem Streckenrekord (35:08, Frauen).
julia_alzauenlauf_11

Jedoch unmittelbar nach dem Startschuss ließ uns Liz Birnkammer kurz den Atem stocken, als sie in der startenden Menge durch einen Schupser zu Fall kam. Zum Glück half man ihr sofort auf und sie konnte das Rennen mit einer kleinen Schürfwunde wieder aufnehmen. Die Spitze bildeten wie bereits geahnt die starke Konkurrenz vom TSV Palling (Huber Benedikt, Prambs Florian), TSV Bad Endorf (Robert Wimmer) und TUS Feuchtwangen (Florian Holzinger). Auch Magge und Julia V. waren nicht weit davon entfernt und lagen ihnen somit auf den Fersen. Für Julia, die sich natürlich einen Sieg bei den Frauen ausgerechnet hatte, sollte es heute auch nicht so einfach werden, da die Siegerin (Pichlmaier Bernadette) des diesjährigen München Marathon‘s ebenfalls an den Start gegangen war. Magge’s Ziel war es auf jeden Fall vor der Julia ins Ziel zu kommen, doch auch er bekam eine Menge Druck von hinten da Alex die Verfolgung aufnahm. Dahinter folgten in Abständen Markus V., David, Matthias, Hermann, Peter, Eva, Nina, Stephan S., Domi, Liz, Steffi, Julia K. und die Anna. Klarer Favorit war natürlich Benedikt Huber, der auch den diesjährigen Traunreuter Stadtlauf gewonnen hatte und auch an der Deutschen Meisterschaft teilnahm. Dies bestätigte sich dann auch, als er ins Stadion zur Zielrunde einlief. Eine große Überraschung war allerdings, dass Robert Wimmer ihm immer noch dicht auf den Fersen war. Im Zielspurt schließlich konnte sich Bene durchsetzten und gewann den 25. Trostberger Alzauenlauf mit einer Zeit von 33:06 Min. knapp vor Robert 33:09 Min., der ein großartiges Rennen gemacht hatte. Auf den 3. Rang lag Florian Holzinger mit einer Zeit von 33:24. Nicht weit dahinter dann die nächsten überragenden Ergebnisse durch Magge (35:02 Min.) und Julia V. (35:08 Min., neuer Streckenrekord), die sich somit den erhofften Sieg bei den Frauen souverän geholt hatte. Auch der Wasti mit einer Zeit von 35:19 Min. dürfte sich nicht beklagen. Kurz darauf dann die große Überraschung: Markus Vogelmaier lief vor Alex Schnerrow mit einer souveränen Zeit von 37:20 Min. ins Ziel ein. Alex, der das Rennen zu schnell angegangen war musste sich geschlagen geben und erreichte 37:45 Min. Auch die darauffolgenden Läufer wie David (40:37), Ulli (40:47), Michael (41:22), Matthias (41:25), Hermann (42:12), Peter (42:51), Eva (43:05), Nina (43:29), Stephan (43:50), Domi (43:55), Liz (45:11), Steffi (49:45), Juli K. (50:51) und Anna (53:37) lieferten Top-Leistungen und holten sich den Preis in Form von sehr guten Zeiten für die vergangenen anstrengenden Bahntrainings. Alle waren sehr zufrieden und auch die großen Verletzungen blieben aus. Preise gab es natürlich für die Julia V. die wie bereits erwähnt bei den Damen gewann und für die Nina (1. Platz Jugend B), Julia K. (2. Platz Jugend B). Auch die Steffi wurde 1. in der Jugend A vor der Anna.

alzauenlauf_11
Starke Mannschaft: das Team vom TSV Altenmarkt wurde erster in der Mannschaftswertung