Erster Start - erster Sieg

15 Altenmarkter in Gendorf dabei
Gendorf/Burgkirchen. Es war die Jubiläumsausgabe - 25 mal bereits fand der Triathlon des SV Gendorf/Burgkirchen statt - und da wollten wir natürlich mit möglichst vielen Athleten vertreten sein.

Gendorf_2011_Martin
Seit zwei Tagen beim TSV und schon sein erster Sieg: Martin Kipnick aus Offling
Neun Einzelstarter und zwei Teams stellte die Altenmarkter Triathlonabteilung und war damit von über 100 Startern die größte Gruppe. Die Startfelder in den einzelnen Gruppen waren zwar klein, aber die Leistungsdichte enorm hoch. Zum ersten Mal wurde auch eine Hobbyklasse angeboten die auf einer verkürzten Radstrecke vom Leitgeringer See nach Gendorf ins Stadion radeln musste (14 Km) . Hier ging unsere jüngste Triathletin, Julia Kaiser, aus Trostberg an den Start. Schon von Beginn an übernahm sie die Initiative und führte das Feld beim Schwimmen über 350 Meter im doch erträglich warmen(kalten?) See an. Mit einer Zeit von 1:04,12 Std. gewann sie nicht nur die Jugendklasse sondern auf den gesamten Damenbewerb der Hobby-Triathleten.
Kurz nach der Hobbyklasse wurden die "Profis" auf den Weg geschickt. Auch hier hatten wir die besten Schwimmer dabei! Lena kam als erste Dame aus dem Wasser - sie startete mit TomX und Wasti Hungerhuber in einer Staffel, genau wie Lukas Heider, Matthias Schwenk und Amelie Hohenleitner, die das zweite Team stellten.
Bei den Einzelstartern war Max nicht zu schlagen, er wechselte als Erster auf's Rad um die 22 Km lange Fahrt nach Gendorf anzutreten. Julia, Martin, Alex, Franz Kaiser, Stephan S., Alois und ich (Dieter) kamen kurz nacheinander aus dem Wasser und nahmen die Verfolgung auf. Ich konnte nach kurzer Zeit Julia überholen und fuhr zuerst auf Alex und dann auf Max auf. Martin ist noch mit einem normalen Rennrad unterwegs und daher ohne Chance mitzuhalten. Vorneweg fuhren die enorm starken Burschen der Bayernliga-Mannschaft des SV Wacker Burghausen Aleander Traut und Markus Seibald, gejagt von Maxi Kirmeier aus Rosenheim. Max konnte dann nach dem Wechsel in die Laufschuhe als Erster seinen Rhythmus finden und setzte sich ca. 100 Meter von mir ab. Alex hat dabei noch Probleme und fiel ein Stück zurück. Kurz hinter uns kam dann auch schon Julia Viellehner zum Wechsel und startete eine furiose Aufholjagd. Sie war die führende Dame und es stellte sich nur die Frage welche ihrer männlichen Kollegen sie noch "schnupfen" kann. Martin hatte das Pech auf die verkehrte Strecke abzubiegen und musste einen Umweg in Kauf nehmen. Er war erstes "Opfer" von Julia dann kam Alex an die Reihe. Nach der ersten von 2 Runden (Gesamt 4,5 Km) hörte ich von Julias Mutter: "gleich kommt die Julia" - ich freu mich ja sonst sie zu sehen - aber das hätte bis zum Ziel Zeit gehabt ;-)
Als ich dann hinter Julia herlief konnte ich beobachten wie auch Max auf die "Speisekarte" kam. Auf der Zielgeraden im Stadion setzte sie zum Überholen an, aber Max konnte toll kontern und einen hauchdünnen Vorsprung ins Ziel retten. Natürlich gewann Julia die Gesamtwertung - 57:32 Min. war die Endzeit, knapp sechs Minuten hinter ihr die Zweite - Doris Herfellner vom Tri Team Triftern in 1:03,00 Std. - genauso wie am Samstag in Anger.
Bei den Herren dominierte Alexander Traut ganz klar das Rennen. Er gewann in 53:48 Min. und konnte Maxi Kirmaier, der 54:32 Min. benötigte, klar auf Distanz halten. Er hatte mit Markus Seibald (54:35 Min.) zu kämpfen und konnte diesen gerade noch so in Schach halten. Aus Altenmarkter Sicht hatte Max die Nase vorne. Mit Gesamtrang 7 (5. Herren bis 30) und einer Zeit von 57:30 Min. bestätigte er seine Topform. Ich lief 28 Sekunden hinter ihm als Sieger der TM 50 über die Ziellinie. Martin konnte Alex auf dem Schlussstück noch überholen und beendete als Jugendsieger in 58:57 Min. seinen ersten Triathlon für den TSV Altenmarkt (12. Ges.). Nur um vier Sekunden geschlagen kam Alex auf Rang 13 (6. Herren bis 30). Franz Kaiser als "Gaststarter" für uns ist ein sehr guter Radfahrer und fiel nur beim Laufen etwas ab. Sein Resultat von 1:01,36 Std und Platz 20 Gesamt (5. TM40) ist ganz hervorragend! Er lag damit knapp zwei Minuten vor Stephan Schlaipfer der einen gleichmäßigen Wettkampf absovierte und mit 1:03,30 Std. im guten Mittelfeld platziert war (9. TM40, 26. Ges.). Bei Alois ist es die fehlende Zeit die ein erhöhtes Lauftraining verhindert. Schwimmen und Rad ist durchaus in Ordnung, aber beim abschließenden Lauf macht sich das Defizit knallhart bemerkbar - aber der Wille für die kommende Saison diese Schwäche abzumildern ist da - und wo ein Wille ist, ist auch die Zeit zum Trainieren! Alois kam nach 1:16,56 als 45. ins Ziel (11. TM50).
Bei den Staffeln wurde TomX als Erster auf den Weg als Radfahrer geschickt und machte seine Sache super. Der Schnitt von über 33 km/h muss erst einmal gefahren werden - allein! Dieses "Allein-Fahren", das eigentlich einen Triathlon interessant und fair macht, wird leider von Jahr zu Jahr besonders bei kleinen Veranstaltungen vermehrt missachtet. Im Ziel wartete mit Wasti Hungerhuber ein "alter" Laufspezl von mir auf TomX. Wasti ist seit über 20 Jahren dem TSV treu geblieben und immer noch einer der besten Läufer im Umkreis. Trotz dieses "Staraufgebots" konnte die führende Mannschaft nicht mehr eingeholt werden (58:08 Min.). Aber Platz zwei, in 58:59 Min., von 11 Teams ist ein Topresultat. Unsere zweite, sehr junge Staffel konnte sich mit Platz fünf ebenfalls bestens platzieren (1:01,10 Std.). Dabei ist auch zu berücksichtigen dass unserer beiden Teams die besten Mixed-Staffeln waren, also eine Dame mit an Bord hatten.
Abschließend ist den Mannen um Max Schmidmeier und Hans Schuhböck für ihre gute Organisation und der lockeren, familiären Atmosphäre zu gratulieren und zu danken.
Gendorf_2011_Team
  Im Ziel, leider nicht komplett: Juli, Dieter, Alex, Martin, Max, Julia, Stephan, Lena, TomX, Wasti