TomX schwimmt Halbmarathon -

Johanna läuft in Italien Bergmarathon

12-Std-Schwimmen mit unglaublichen Ergebnissen
Garching a.d. Alz / Bad Tölz / Brixen
Zum ersten mal veranstaltete der Garchinger Schwimmverein ein 12-Stunden-Schwimmbad im Garchinger Freibad.
TomX_Garching
SIE hat mich motiviert - TomX mit Schwimmfloh Lena
Über 60 Teilnehmer waren bei etwas unwirtlichem Wetter dabei - wir wurden vertreten von TomX, der einen Tag nach dem Traunreuter Stadtlauf folgendes berichtete:
Wer es sich schwimmtechnisch einmal so richtig geben will, der kommt hier in Garching auf seine Kosten! Das 12h-Schwimmen wurde von Lena's und Max's Truppe, sprich, dem TuS Alztal Garching ausgerichtet. Dieser Wettkampf fand zum ersten Mal am Samstag dem 02.07.11 statt. Top organisiert und geplant hatte man ein "Zeitfenster" von 08.00 bis 20.00 Uhr, um eine möglichst große Schwimmdistanz zurückzulegen. In absolut familiärer Atmosphäre konnte man hier, auf drei abgetrennten Bahnen, im Freibad Garching a. d. Alz, seine Entfernung im Wasser zurücklegen. Schwimmstil war vollkommend egal, ebenso die Zeit, die man im Wasser verbringen wollte. Zum Bahnenzählen waren, pro Bahn, jeweils zwei Aufsichtspersonen eingeteilt, die auf den Startkarten, die geschwommenen Bahnen abhakten.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Hier gab es ein Kuchenbuffet mit allem drum und dran und eine Auswahl von Nudelsalaten, die ihresgleichen sucht (Ich glaub, ich hab mindestens sieben verschiedene Sorten gezählt).
Insgesamt fanden 67 Teilnehmer den Weg zum Schwimmbecken. Unter anderem auch unser Rob Wimmer, der leider aus zeitlichen Gründen nur kurz in's Nass kam und dann wieder fahren musste. Stark vertreten war der Schwimmverein aus Altötting, der etliche Starter in's Wasser schickte.
Auch ich begann gegen 08.30 Uhr meine Bahnen zu ziehen. Ausgerüstet mit etlichen Riegeln und bewaffnet mit Kohlehydratgetränken wollte ich soweit das Wasser trägt. Mein Plan war, nach 5km-Blöcken immer eine 20 bis 30 minütige Pause zu machen und dann wieder in's Wasser zu steigen. Wer das schon für "abartig" hält, der hätte den Sieger des Wettbewerbes sehen sollen. Er stieg nicht EINMAL in diesen 12 Stunden aus dem Becken. Aß und trank fast schon unterm Schwimmen und kam so auf über 33km!
Meine letzten fünf Kilometer wurden zur Qual. Aber hier gilt mein Dank auch Lena, die mich am Beckenrand zum Schluss noch mit Tee und Brezen versorgte und es mir ermöglichte, eine Gesamtdistanz von 20,2km zurückzulegen. Das langte insgesamt zu Platz 5 und nachdem die vor mir Platzierten alle junge und dynamische Sportler waren, lag ich in meiner AK ganz vorn.
Alles in allem eine tolle Veranstaltung, wenn auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen - das Heben einer Kaffeetasse ist für mich heute, am Folgetag, unmöglich!

Bad Tölz

Einen Tag nach Traunreut-Garching-Schliersee war dann Julia an der Reihe. Sie startete im vierten Wettkampf des Obb-Kids-Cup in Bad Tölz. Der wurde als "Swim and Run" ausgetragen - das Radeln entfiel also diesmal. Wegen der niedrigen Wassertemperatur musste das Schwimmen im Hallenbad durchgeführt werden. Julia bewältigte die 400 Meter gut und erreichte die achtbeste Schwimmzeit. Umso respektabler wenn man bedenkt, dass sie tags zuvor ebenfalls in Garching startete und immerhin 4500 Meter geschwommen ist!
Auf die 2,5 Km lange Laufstrecke wurde dann in umgekehrter Reihenfolge der Schwimmergebnisse gestartet. Julia hat sich in letzter Zeit beim Laufen stark verbessert und konnte jetzt vom fleißigen Training profitieren. Sie lief die drittbeste Zeit und verbesserte sich dabei im Endklassement des Cups auf Platz fünf!
Julia_Kaiser_Swim_and_Run_2011
Zwei Wettkampftage hintereinander - verdiente Ruhepause für Julia Kaiser aus Trostberg

Brixen / Südtirol
Der fünfte Wettkampfort an diesem Wochenende war Brixen in Südtirol. Dort ging "Bergziege" Johanna an den Start. Sie liebt ja die langen Sachen, speziell wenn's auch noch so richtig bergauf geht. Der Bergmarathon führt vom Domplatz im Zentrum von Brixen (560 m) auf die Plose, dem Brixner Hausberg auf 2450m. Was da an Höhenmeter zusammenkommt kann man sich ausrechnen...
Johanna kam nach 5:13,46 Stunden als zwölftbeste Frau an! In ihrer AK W30 belegte sie damit Rang vier - wieder einmal ein Klasseergebnis von Johanna über eine Langdistanz.