Jugendabteilung wieder mit Zeltlager und Kinderfasching

Heuer Besuch beim Hochseilgarten – Nachfolge für Jugendleitung in 2015 gesucht
Altenmarkt . Nach einem Jahr Pause wurde heuer nicht nur der Kinderfasching hervorragend besucht, auch das Jugendzeltlager in Schützing wurde letztes Jahr wieder sehr gut angenommen, so Bernhard Aicher, der Vereinsjugendleiter des TSV Altenmarkt. Beim Jugendtag des TSV Altenmarkt im Gasthof Husarenschänke teilte er auch mit, dass dies seine letzte Amtsperiode sei und man sich jetzt schon Gedanken um seine Nachfolge in 2015 machen solle.
Nach dann insgesamt sechs Jahren im Amt sei die Zeit reif, um das Amt des Jugendleiters in jüngere Hände zu geben, meinte Aicher im Hinblick auf seine 2015 endende Amtsperiode. Er machte bereits beim diesjährigen Jugendtag auf diesen Übergang aufmerksam, um sic rechtzeitig gemeinsam auf die Suche eines Nachfolgers, sprich einer Nachfolgerin zu machen. Der Jugendleiter bat Vorstandschaft und Abteilungsleitungen, sich Gedanken zu machen, ob nicht Kandidaten in den Abteilungen zu finden seien. Die Arbeit mache Spaß, man könne mit Kindern vieles unternehmen und seine Erfahrung habe gezeigt, dass sie gerne und begeistert mitmachen. So auch beim letztjährigen Jugendzeltlager in Schützing. Das Wetter spielte mit und so genoss man ein warmes Sommerwochenende am Chiemsee mit Spielen, Lagerfeuer und Baden. Der „Renner“ war ein selbst errichteter und gesicherter Hochseilparcours (dank Slackline und Seilsicherung), für den sich auch Nachbargruppen am Schützinger Zeltplatz interessierten. Nach einem Jahr Pause wurde heuer wieder ein Kinderfasching veranstaltet. Das Rahmenprogramm war umfangreich und die Resonanz wieder hervorragend. Nicht nur die Altenmarkter Turnmädchen sorgten mit ihren Einlagen für Stimmung. Die „Bochratzn“ legten mit mehreren „märchenhaften“ Auftritten nach und so war der Nachmittag für die Kleinen „viel zu schnell vorbei“. DJ Christian lieferte die Musik und auch die anwesenden Erwachsenen kamen beim Bobbycar-Rennen auf ihre Kosten. Da es dieses Jahr so gut gelaufen war, habe man für nächstes Jahr gleich einen Termin reserviert (1. Februar). Zwar werde 2015 aus terminlichen Gründen das Jugendzeltlager ausfallen müssen, dafür werde es wieder eine Fahrt zum Hochseilgarten nach Seeham geben. Bis zu 50 Kinder  können an dem Aktionstag am 17. Mai teilnehmen.
Bei der Finanzierung von Jugendaufgaben im Verein habe man sich letztes Jahr auch gezielt an die Abteilungen gewandt, so der Jugendleiter in seinem Kassenbericht. Unter anderem wurde nun auch das Jugendcamp der Fußballabteilung sowie Jugendweihnachtsfeiern mitfinanziert. Bernhard Aicher dankte dem Bürgermeister sowie TSV-Vorsitzenden Horst Rieplhuber für die jährlichen Beiträge zum Budget und machte noch auf die Fördermöglichkeiten von Maßnahmen durch den Kreisjugendring aufmerksam.
Unter Wünschen und Anträgen stand die Frage, wie man Jugendliche für das Vereinsangebot besser erreichen und begeistern könne im Mittelpunkt. Andrea Kaltenecker regte an, künftig mehr Werbung für die Jugendarbeit beim Kinderfasching durch Verteilen von Flyern zu machen. Ihr Mann Dietmar machte auf die Bedeutung des Jugendtages aufmerksam, der dem TSV-Nachwuchs als Plenum dienen solle, um ihre Anliegen und Vorstellungen vorzubringen. Bürgermeister Stephan Bierschneider sprach die sozialen Netzwerke an, über die sich heutzutage Jugendliche auch ihre Sport- und Vereinsaktivitäten in der Regel organisieren. Über diesen Weg könnten künftig Kommunikations-Gruppen gebildet werden, die sich über anstehende Aktivitäten (wie etwa Jugendzeltlager) austauschen könnten.