TSV Altenmarkt will Sportheim in Angriff nehmen

Neubau favorisierte Variante – Beitragserhöhungen - Ehrungen
alt TSV sportheim 16 int
Altenmarkt. Der TSV Altenmarkt will das Sportheim am Sportplatz erneuern. Da eine Sanierung aufwändig und teuer, sowie der nötige Raumgewinn damit nicht machbar ist, plane man einen Neubau, so TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber in der Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Saal des Gasthauses Husarenschänke. Beschlossen wurde zudem eine moderate Beitragserhöhung durchzuführen.
Zunächst gedachte man der letztes Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins Lucie und Reinhold Schinko sowie Irmgard Egner. Vor seinem Bericht konnte Horst Rieplhuber eine freudige Nachricht verkünden. Nach dem Rücktritt von Jugendleiter Mario Biller konnte sehr schnell mit Rudi Osenstätter nicht nur ein Nachfolger gefunden werden, sondern die „Stelle mit dem richtigen Mann“ besetzt werden. Osenstätter war nicht nur in Vergangenheit schon mehrfach für die TSV-Jugend engagiert, sondern zeigte auch in seinem Bericht, das er bereits etliche Aktivitäten mit dem Altenmarkter Nachwuchs plane. Der neue Jugendleiter wurde einstimmig von der Versammlung in seinem Amt bestätigt, in das er bereits beim Jugendtag gewählt wurde. Die Mitgliederzahl, so der Vorsitzende in seinem Bericht sank im Vergleich zum Vorjahr von 1265 auf nun 1223. Der zurückliegende Haushalt war von zusätzlichen Investitionen geprägt und schloss mit einem Volumen von knapp 147.000 Euro bei den Einnahmen. Bei geringfügig geringeren Ausgaben verblieb ein Plus von 846 Euro. Für heuer sei bei Einnahmen von 92.000 Euro ein Plus von 4.300 Euro geplant, „angesichts unseres großen Vorhabens nicht viel“, wie Horst Rieplhuber bemerkte. Der Vorsitzende sprach damit den geplanten Neubau des Sportheims am Sportplatz an und dankte vorweg der umfangreichen Bestandsaufnahmen durch zweiten Schriftführer Sepp Fettig. Diese hatten ergeben, dass grundsätzlich sehr aufwändige Sanierungen mit den damit verbundenen Kosten nötig wären, um das Sportheim im hochwassergefährdeten Bereich zu erneuern. Eine Sanierung würden aber „keinen Platz für die dringend notwendigen Räumlichkeiten schaffen“, so Rieplhuber. Daher entschied man sich in der Vereinsausschusssitzung, das Gebäude abzubrechen und ein größeres neues an gleicher Stelle zu erstellen. Bis zum geplanten Baubeginn (Herbst 2017 oder 2018) müssten aber noch „Hausaufgaben“ gemacht werden. Ein Architekturbüro müsse beauftragt werden, Entwurfsskizzen geschaffen und eine Kostenschätzung durchgeführt werden, damit auf dieser Basis ein erstes Beratungsgespräch mit dem BLSV für die Bezuschussung durchgeführt werden könne. Anschließend müsse die Finanzierung (erste Schätzungen lagen bei 300.000 Euro) geklärt und freiwilligen Leistungen festgelegt werden. In seinem Bericht informierte der Vorsitzende darüber hinaus, dass in den verschiedenen Sparten  und deren Trainingsbetrieb interessierte in Altenmarkt wohnhaften Flüchtlinge integriert wurden.
Einen kurzen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der einzelnen Vereinsabteilungen lieferte Kassier Wera Anger. Die gezeigten Zahlen spiegelten jedoch nur buchhalterisch die Finanzsituation aufgrund der Buchungsergebnisse wieder. Zudem seien etliche Besonderheiten darin zu berücksichtigen, etwa, dass bei dem 20.000 Euro schweren Defizit der Fußballabteilung auch die Reinigungskosten der Turnhalle von einigen tausend Euro enthalten seien, obwohl davon alle Abteilungen profitierten. Ansonsten bewegten sich die meisten Abteilungen in nur geringem dreistelligen defizitären Bereich, so dass auch hier das Gesamtsaldo in Verbindung mit der Leistung des Gesamtvereins ein leichtes Plus aufwies. Für Fragen rund um die Finanzen stehe sie als auch der zweite Kassier Dirk Andreas jederzeit zur Verfügung. Einwandfreie Arbeit wurde ihr stellvertretend von den Revisoren Robert Schirmer und Elisabeth Birnkammer attestiert. Schirmer bedankte sich zudem für das gute Bild, dass der Verein vor allem auch durch seine sportlichen Erfolgen nach außen abgebe. Mit der Kassenführung wurde auch die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Da seit 2011 keine Beitragserhöhung mehr stattgefunden habe, die Inflationskosten als auch die gestiegenen Unterhaltskosten so nicht mehr langfristig gedeckt seien, sprach sich Rieplhuber im Namen der Vorstandschaft für eine moderate Beitragserhöhung aus. Zudem sei der Verein nun bald unter dem Mindestbeitrag angelangt, der für eine Bezuschussung durch den BLSV nötig sei und man müsse „Rücklagen schaffen für den Sportheim-Neubau“. Die Beiträge werden sich daher künftig bei den Erwachsenen von 65 auf 80 Euro, bei den Jugendlichen von 30 auf 35 und bei den Familien von 130 auf 150 Euro erhöhen. Kinder bleiben mit 30 Euro auf gleichem Niveau. Die Erhöhung wurde für den 1. Januar 2017 mehrheitlich beschlossen.
Zum Schluss nahmen Bürgermeister Stephan Bierschneider und Thomas Hoffmann von der BSJ Ehrungen vor. Bierschneider dankte nicht nur fürs Vereinsengagement, sondern machte auch darauf aufmerksam, dass die Gemeinde neben den finanziellen Zuschüssen mit verschiedenen Dienstleistungen den TSV unterstütze. So werde das neu angeschaffte Mähgerät zur Hälfte vom Verein unentgeltlich mitgenutzt. Einen neuen Ersatz werde es für den silberfarbenen Bus der Gemeinde geben. Auch dieses Angebot nutze der TSV für Fahrten zu Fußballspielen und anderen Aktivitäten. Der Bürgermeister machte aber darauf aufmerksam, dass der neue Bus erst später im Jahr geliefert werde. Da der alte Bus nicht mehr vollumfänglich genutzt werden könne, müsse für Fahrten oft ein Leihbus organisiert werden. Dadurch bat er um Verständnis, dass der Bus nur noch mit entsprechender Vorlaufzeit gebucht werden könne. Ein weiteres Entgegenkommen für den Verein sei die Tatsache, dass die Turnhalle spät abends gereinigt werde, um den Übungsbetrieb nicht zu behindern. Im Rahmen der Ehrungen überreichte Stephan Bierschneider für 250 geleistete Fußballspiele die Sportmedaille in Bronze und Urkunde an Andreas Schwarz und Josef Schmid.
Für den BLSV nahm stellvertretend BSJ-Kreisjugendleiter Thomas Hoffmann die Ehrungen vor. Er verlieh die BLSV-Verdienstnadel in Bronze mit Urkunde für fünf Jahre Tätigkeit als Revisor an Elisabeth Birnkammer. Die gleiche Auszeichnung erhielt Andreas Dietz für fünf Jahre Abteilungsleitung Faustball. Für zehn Jahre gab es die Nadel in Bronze mit Kranz für Abteilungsleiter Leichtathletik Jürgen Gleisinger. Und zuletzt ging die Verdienstnadel in Gold mit Urkunde an Revisor Robert Schirmer für 25 Jahre Tätigkeit in dieser Funktion. Horst Rieplhuber ergänzte, dass die für den TSV Altenmarkt startenden Julia Viellehner im Rahmen der Landkreis-Sportler-Ehrung für ihre Weltmeisterschafts-Erfolge ebenfalls ausgezeichnet wurde.
Abschließend informierte noch zweiter Vorsitzender Stefan Gulden über das geplante Sommerfest des TSV am 23. Juli im Pausenhof der Schule. Das Fest starte am Nachmittag mit der Siegerehrung der Leichtathletik-Vereinsmeisterschaft. Es werde ein Kinderprogramm mit Kinderolympiade, Hüpfburgen und vielem mehr angeboten. Die Ü40-Bläser werden musikalisch unterhalten. Zudem haben die Abteilungen Gelegenheit, sich vorzustellen. Abends sei eine zweite Band organisiert, für Essen und Getränke ist gesorgt. -sts
alt tsv jhv geehrte 16 int
Die anwesenden Geehrten des TSV Altenmarkt mit Bürgermeister Stephan Bierschneider (zweiter von links) und TSV-Vorsitzenden Horst Rieplhuber (rechts): im Bild sind von links Josef Schmid, Andreas Dietz, Elisabeth Birnkammer, Robert Schirmer und Jürgen Gleisinger zu sehen. Foto: sts
alt TSV sportheim 16 int
Das Sportheim des TSV Altenmarkt am Sportplatz ist dringend sanierungsbedürftig und soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: sts

Aus den Abteilungen des TSV Altenmarkt:

Vereinsjugend

Mit Rudi Osenstätter hat die Vereinsjugend nun wieder einen Mann mit Erfahrung im Jugendbereich an der Spitze, führte TSV-Vorsitzender Horst Rieplhuber den neuen Jugendleiter ein. Osenstätter stellte sich und die Planungen im Jugendbereich kurz vor. Über 200 Kinder werden aktuell von 40 ehrenamtlichen Trainer und Helfern im Jugendbereich betreut. Für dieses Nachwuchs-Potenzial wolle man in der Jugendleitung ein attraktives Angebot übers Jahr bereit stellen. Dazu zählen konkret in diesem Jahr Minigolf-Turnier in Trostberg, Fahrradtour nach Schützing, ein Sporttag an Pfingsten und die Teilnahme am Ferienprogramm mit Trendsportarten wie Slackline und Parcour. Weiterhin werde wieder ins Sportcamp nach Inzell gefahren, man beteilige sich aktiv am Sommersportfest des TSV und werde am 24. Februar 2017 wieder einen Kinderfasching anbieten. Wichtig sei für ihn, „die Zusammenarbeit im Interesse des Gesamtvereins herauszustellen“.

Fußball

Für die Fußballabteilung berichtet Abteilungsleiter Manfred Karlstetter. Auch letztes Jahr konnte man wieder mit zwei Herren-, einer Damen-, drei Juniorinnen- und sechs Juniorenmannschaften in die Saison starten. Rund 140 Junioren und 50 Erwachsene absolvierten 160 Punktspiele und 30 Hallenturniere und ebenso viele Vorbereitungs- und Pokalspiele. Die Mannschaften werden von insgesamt 22 Trainern betreut. Bei den Junioren sind die Klassen U9 und U11 noch vom TSV selbst gestellt. Die U13, U15 und U19 bilden eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Stein, die U19 konnte nicht mehr besetzt werden. Bei den Juniorinnen spielen U13, U15 und U17 in einer Spielgemeinschaft mit Trostberg und Kienberg. Die U11 bestreitet Freundschaftsspiele. In 2015 wurden sechs Hallenturniere in Altenmarkt organisiert. Höhepunkt war das dreitägige Intersport Trainingscamp mit über 50 Teilnehmern, das von Stefan Gulden organisiert wurde. Ziel in der neuen Saison werde es wieder sein, alle Altersgruppen zu besetzen, was nur mit einem Partnerverein möglich sein werde. Bei den Erwachsenen befinde sich die Damenmannschaft (unter Gunther Geiler und Ernst Grüner) in der Kreisklasse auf einem guten 3. Platz. Die abgestiegen erste Herrenmannschaft habe sich in der Kreisklasse gut erholt und habe mit aktuell Platz 2 einen Relegationsplatz inne. Ein Glücksgriff sei der neue Trainer Sepp Weiß. Die zweite  Mannschaft unter Thomas Reitmeier finde sich aktuell auf dem 9. Platz in der A-Klasse. Gesellschaftlich habe die Fußballabteilung mit zahlreichen Hallenturnieren, Nikolausfahrten und Weihnachtsverein wieder ein rundes Programm zusammen gestellt.  

Leichtathletik

Zwar hatte die Leichtathletik-Abteilung letztes Jahr an keinen Wettkämpfen teilgenommen, so Abteilungsleiter Jürgen Gleisinger, dafür aber wieder regen Trainingsbetrieb verzeichnet. Bei den Kleinsten werden um die 20 Kinder, im Schülertraining bis zu 15 Schüler betreut. Ebenso viele sind es bei den Erwachsenen. Beim Gymnastiktraining sind meist acht Personen anwesend. Das Sportabzeichen nahm Obmann Willi Schuller bei 16 Schülern und 20 Erwachsenen ab. Bei der Vereinsmeisterschaft (mit 44 Teilnehmern) wurden Elli Andreas und Florian Mischke bei den Kindern unter acht Jahren sowie Magdalena Aicher und Tobias Mischke bei den Schülern bis 15 Jahren Vereinsmeister. Im Rahmen der Abteilungsversammlung wurde die alte Führungsriege in ihren Ämtern bestätigt.

Tennis

Drei Mannschaften waren in der Tennisabteilung gemeldet, die in den Bezirksklassen auf sehr guten 3. (Herren40 und Damen40) und einem 4. Platz (Herren1) landeten, so Leiter Helmut Nieder. Die Damen-Mannschaft schlägt heuer in der Bezirksliga auf. Vereinsmeister wurde letztes Jahr Stefan Neugebauer. Zum vierten Mal wurde die „Baumburg-Open“ ausgetragen, die mit 23 Doppelteams äußerst gut besetzt war. In der Winterrunde belegte die Herrenmannschaft in der Region Traunstein einen hervorragenden 1. Platz, die Herren40 landeten in der Region München auf dem 4. Platz.


Tischtennis

Die Tischtennismannschaft konnten zwar in der Pokalrunde aufgrund fehlender Mannschaftsstärke nicht punkten, dafür in der Kreisliga, so Abteilungsleiter Sebastian Rockel. In der 3. Kreisliga konnte man unter elf Mannschaften einen 8. Tabellenplatz sichern. In der neuen Saison sind die Altenmarkter wieder in der 3. Kreisliga vertreten. Um wieder Nachwuchs aufzubauen, plane Rockel mit der Abteilung an der Ferienaktion teil zu nehmen.

Faustball

In der letzte Saison erreichte die Faustballabteilung unter Andreas Dietz in der Bezirksliga Inn/Salzach einen guten 3. Rang in der Hallenrunde. Verletzungsbedingt hätte man für die Feldrunde zunächst keine Mannschaft stellen können, jedoch wurden die Altenmarkter von den Trostberger Faustballern unter Otto Wolf unterstützt, so dass mit zwei Mannschaften an der Feldrunde teilgenommen werden konnte. Die schloss man mit Platz 3 und 5 ab. Vertreten war man auch an Turnieren in Deutschland und Österreich.

Turnen

Stellvertretend für Turnabteilungsleiterin Sonja Schmid berichtete Sigi Daxenberger. Letztes Jahr konnte wieder ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt mit Mutter-Kind-Turnen, Geräteturnen I und II, Krafttraining für Damen, Fit 60+ und 40+ sowie Aerobic angeboten werden. Auf Kursbasis sind Step-Aerobic, Wirbelsäulengymnastik und HipHop für Kids und Jugendliche inkludiert. Begehrt sei die TSV Turn-Tanzgruppe: sie durfte nicht nur bei der Verleihung „Sterne des Sports“ auftreten, sondern auch beim Festabend des TSV Trostberg und bei der Sport-Reha-Gruppe des TuS Traunreut. Darüber hinaus beteiligten sich die Geräteturnmädels beim Gaukinderturnfest in Waging, bei dem nicht nur sehr gute Einzelplatzierungen (3. Platz Anna Rost und Lena Wörl, 4. Platz Vroni Feichtner) erzielt wurden, sondern man auch „jede Menge Spaß gehabt hatte“.

Tae-Kwon-Do

Ein umfangreiches Jahresprogramm hatte auch die Tea-Kwon-Do-Abteilung absolviert, wie aus dem Bericht vom neuen Leiter Michael Wittig zu entnehmen war. Erfolgreich nahm man am Teakwondo-Lehrgang in Miesbach teil. Dort war man auch beim Selbstverteidigungslehrgang dabei. Weiterhin wurden eine DAN-Prüfung in Miesbach und eine Gürtelprüfung in Ruhpolding (unter Leitung von Uwe Schindler) erfolgreich abgeschlossen. Neu ist die Untersparte Goshin-Jitsu, die über regen Zuwachs berichten und bereits verschiedene Veranstaltungen erfolgreich organisiert hatte.

Badminton

Mit 42 Teilnehmer ist die Badmintonabteilung unter Rudi Lehner nach wie vor gut aufgestellt. Mit Marcus Viertel und Martin Brandl habe man zwei sehr erfolgreiche Sportler in den eigenen Reihen, die bereits bei mehreren Turnieren als Sieger hervorgingen (unter anderem in  Unterföhring). Beide beteiligten sich an Badminton-Trainingscamps und bieten selber Technik-Trainings für den TSV an. In der Hobbyliga steht die Wiederholung des Vorjahreserfolges zum Greifen nah, es fehlt noch ein Sieg gegen Bad Endorf, um wieder den 1. Platz zu erlangen.

Ski

Einen bitteren Rückschlag musste die Ski-Abteilung unter Tom Nieberle letztes Jahr hinnehmen. Der langjährige Übungsleiter Reinhold Schinko verstarb unerwartet. Damit fiel auch die Skigymnastik weg, die Schinko 13 Jahre lang erfolgreich ausgebaut und geleitet  hatte. Da auch letztes Jahr keine Vereinsmeisterschaft und kein Ski-Tag möglich waren, beschloss man gemeinsam mit der Vereinsleitung, die Ski-Abteilung still zu legen. Falls für Skigymnastik wieder ein Trainer gefunden werden kann, solle dies aber fortgesetzt werden.

Triathlon

Als eigen Abteilung fungiere nun die Triathlonabteilung, so Leiter Tom Brüderl. Kasse, Berichte, sportliche Aktivitäten regeln Dieter Birnkammer und Martin Kipnick, für den Triathlon Rabenden ist Stephan Schlaipfer Ansprechpartner. Über 30 Triathleten nahmen letztes Jahr an 124 Wettkämpfen teil, darunter Laufbewerbe bis hin zu Duathlons und Triathlons über sämtliche Distanzen. Dabei wurden 63 Podestplätze erreicht. Herausragend waren dabei die Leistungen von Julia Viellehner und Martin Kipnick. Viellehner wurde Vizeweltmeisterin bei der Duathlon-Weltmeisterschaft, sicherte den Altersklassensieg bei der bekannten Langdistanz-Challenge in Roth und gewann zahlreiche Altersklassentitel (AK) über verschieden Triathlon- und Laufdistanzen regional, als auch national und international. Bemerkenswert war ihr Sieg beim München-Marathon im Herbst. Martin Kipnick wurde Bayerischer AK-Meister im Duathlon und Chiemgau-Meister beim Chiemsee-Triathlon. Bei letzterem wurde die Altenmarkter Staffel erster und Tom Brüderl Dritter, zudem sicherte sich Brüderl den 4. AK-Platz bei der Deutschen Sprinttriathlon-Meisterschaft. Die Altenmarkter Triathleten sind darüber hinaus sehr stark bei den regionalen Bewerben vertreten (Alzauenlauf, Triathlon Seeon und Rabenden mit 12 bis 25 Startern). Beim Triathlon Rabenden errangen Julia Viellehner und Martin Kipnick die Vereinsmeistertitel.

Volleyball

Die Mitglieder-Fluktuation der Volleyball-Jugend habe sich über die letzten Jahr auf niedrigen Niveau eingependelt, so Bernhard Aicher. Mit bis zu sechs Spielern (zwischenzeitlich auch mit Asylbewerbern) könne man den Trainingsbetrieb aufrecht erhalten, jedoch reiche es nicht für Wettkämpfe.