Magge Mair gewinnt 11. Seeoner Triathlon

Ronnie Orthuber auf Platz zwei
Seeon. Der 11. Regnauer Triathlon Seeon war nicht nur für den Veranstalter SV Seeon ein voller Erfolg, sondern auch für zahlreichen Teilnehmer des Triathlon TSV Altenmarkt.
ronniemaggeseeon2016
Seit an Seit: Ronnie und Magge auf ihren Crossern

Die Seeoner Veranstalter sind bemüht, den Triathlon so zu gestalten, dass sich auch "Amateure" an den Start wagen und das ist ihnen wiederum hervorragend gelungen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Kindertriathlon bei dem schon die Kleinsten Wettkampfluft schnuppern können und mit Begeisterung dabei sind.
Für uns Altenmarkter Trias ist es eine Selbstverständlichkeit mit möglichst vielen Athleten vertreten zu sein - noch dazu galt es heuer den Titel des letzten Jahres zu verteidigen. Martin Kipnick, Gewinner von 2015, stand eigentlich schon an der Startlinie, musste aber wegen einer Verletzung, die er sich beim Einschwimmen zuzog, kurzfristig die Segel streichen. So war eigentlich kein Favourit auszumachen und das Rennen versprach spannend zu werden. Magge Mair kam überraschend schnell nach den 300 Metern aus dem Wasser und wechselte nahezu gleichzeitig mit Ronnie Orthuber auf die 16 Kilometer lange Crossstrecke die nach Ischl, über den Bauschberg zurück an den See führte und dreimal zu bewältigen war.
Die beiden fuhren auf ihren Cross-Rennrädern ein gewaltiges Tempo und wechselten kurz nach der führenden Staffel mit Radler-Profi Willi Herbst in die Laufschuhe. Hier spielte dann Magge seine derzeit tolle Laufform aus und rannte in 12:53 Minuten um den See (ca. 3,6 Km). Diese Zeit des Siegers wurde nur von "Oldie" Wasti Hungerhuber unterboten. Er war Staffelläufer des Teams "Triathlon TSV Altenmarkt I" mit Tom Arlt als Schwimmer und Dieter Birnkammer als Radler. Wasti gelang es die weit enteilte Läuferin des Teams um Willi Herbst kurz vor dem Ziel noch einzuholen und den Sieg für Altenmarkt zu sichern. Auf Gesamtplatz zwei bei den Einzelstartern kam Ronnie Orthuber (Sieg AK35) - hier gab es aber leider eine Panne bei der Zeitmessung weil Alexander Schnerrow vor Ronnie ins Ziel lief aber weder bei der Siegerehrung noch in der Ergebnisliste Beachtung fand.
Markus Voglmaier (2. M30) und Richard Bürger (14.M40) ergänzten das gute Männerergebnis.
Bei den Damen war es Peti Arlt die für Altenmarkt kämpfte - und das ganz hervorragend: sie ging als Siegerin der Klasse W50 hervor.
Der Sieg bei den Damen ging an die Jugendliche Olivia Schuhböck aus Palling die sich knapp vor der unglaublich schnell laufenden Kerstin Esterlechner vom TSV Bad Endorf ins Ziel rettete.
Auch eine zweite Altenmarkter Staffel war am Start und kam in der Besetzung Olli Jung - Lena Vogl und Matthias Ameiser auf den vierten Platz von insgesamt 22 Staffeln.