logo tsv neuTSV Altenmarkt/Alz e. V.

Julia schnellste "Eisbärin" in Wien

Vierter Gesamtplatz beim Halbmarathon
Männertrio feiert Erfolge in Bad Endorf
Wien/Bad Endorf. Um einen schnellen Lauf zu absolvieren scheut Julia auch weite Anreisen nicht - ein Halbmarathon in Wien stand auf dem Programm.
Ronnie, Magge und Alois hatten's nicht so weit: sie nahmen am Crosslauf in Bad Endorf teil.
Julia Wien 2016Ronnie Endorf Cross 2016
Damensiegerin Julia Viellehner

Eigentlich wollte ich beim Eisbärlauf in Wien einen schnellen Halbmarathon absolvieren. Ein flacher und somit flotter 7 km Kurs wurde mir versprochen! Ja, flach ist die Hauptallee im Wiener Prater - nur der Wettergott meinte; "ein wenig Krafttraining würde nicht schaden!" Was ich in Fuerteventura zur Genüge trainierte, konnte ich heute in Wien im Rennen ausspielen - Windböen machten uns das Leben auf den 21,1 km schwer und verhinderten eine bestzeitentaugliche Endzeit!

Die erste Runde rollte noch ganz gut, ich hatte einige Männer um mich rum und fand schnell meinen Schritt. Da aber einige meiner Mitläufer und auch Windschattenspender nach der ersten Runde das Rennen beendeten (es gab auch ein 7 und ein 14 km Rennen), war ich auf einmal alleine unterwegs. Mit Rückenwind kein Problem, mit Gegenwind auf einer langen Gerade eine Herausforderung. So schloss nach ca. 11 km der dritte Mann (zwei lagen vor mir) auf mich auf. Ich versuchte mich hinter ihm zu verstecken. Einen Blick auf die Uhr wagte ich nicht mehr, da mir mein Gefühl schon sagte "dieses Tempo hat nichts mehr mit einem 3:35er Schnitt zu tun!". Die Beine wurden zunehmend müde und mein persönliches Ziel war es nun, Zahorec Lukas nicht davon rennen zu lassen. Dies klappte bis km 20 auch ganz gut, dann zog der junge Herr an und ich kämpfte mich, angefeuert von meiner Mutter, alleine ins Ziel. Mit einer Endzeit von 1:16:37 bin ich erst mal nicht zufrieden, eine 1:15 hätte es schon sein dürfen bzw. wäre lt. Trainingsergebnissen schon drin gewesen.... aber eben nicht bei diesen Bedingungen. Der Sieg ging an Puskar Michal mit 1:14:59 - ich wurde Vierte im Gesamteinlauf!

Jetzt, wo das Rennen einige Stunden alt ist und mehrmals analysiert wurde kann ich sagen, dass ich heute alles gab, mehr war nicht drin. Ich lief die 21,1 km mehr oder minder aus dem Training raus und bei besseren Bedingungen wäre eine 1:15 möglich gewesen. Der Halbmarathon war nicht mein Jahreshöhepunkt - morgen gibt's ne lockere Rad- und Schwimmeinheit und dann geht's wieder läuferisch weiter, denn in acht Wochen werde ich wieder in Wien am Start stehen - Marathon! Einen Teil der Strecke kenne ich nun schon und das mit dem windigen Wetter hätten wir heute auch erledigt!

Hier der Bericht vom Cross in Endorf:

Die dritte Auflage des Bad Endorfer Crosslaufes meldete neuen Teilnehmerrekord von rund 250 Laufbegeisterten.

Angefangen mit den Kindern, anschließend Jugend- und Hobbylauf gingen um 15:00 Uhr 110 Läufer bei den Hauptlauf an den Start. Das Wetter war "crossgerecht": frischer Wind und kühle Temperaturen -  der Regen machte es zum Startschuss komplett. Gelaufen wurde über vier Runden auf einer schönen abwechsungsreichen und anspruchsvollen Strecke mit einer Gesamtlänge (laut meiner Uhr) von 7,2 km und 154 Höhenmetern. Mit von der Partie waren vom TSV Altenmarkt Markus Mair, Alois Hundseder und Ronald Orthuber.

Gesamtsieger wurde:

1. Jakob Heindl TSV Wasserburg in 28:00

2. Christoph Merz PTSV Rosenheim in 29:20

3. Michael Eder in 29:27

dicht gefolgt von Magge 4.Gesamt/1.AK in 29:39, noch in die Top 10 kam Alois 6.Gesamt/1.AK in 30:09 und ich ( Rone) 9.Gesamt/2.AK in 30:37 ins Ziel.

Mit unserer Leistung waren wir sehr zufrieden und es machte richtig Spaß als Team vorne dabei zu sein!

Der Wettkampf war sehr gut organisiert und es gab schöne Preise zu gewinnen.