Saisoneröffnung der Triathleten in Aschau

Tausende Zuschauer bei winterlichen Verhältnissen
Aschau/Chiemsee. Mit insgesamt fast 500 Aktiven ist der Aschauer Vorsilvesterlauf zu einer festen Größe im Wettkampfkalender geworden. Der hochkarätig besetzte Lauf zieht tausende Zuschauer an und bietet mit Musikbands und Fackelbeleuchtung an der Strecke ein tolles Ambiente.
Aschau_Vorsilvester_2011
Backhendl für das drittgrößte Team...
 Neun von uns waren mit dabei und gingen im schnelleren der beiden Läufe über fünf Kilometer an den Start. Rechtzeitig zum Start setzte starker Schneefall und Wind ein und machte die drei Runden im Ortszentrum zu einer gefährlichen Rutschpartie. Dominiert wurde das Rennen durch überragende Leistungen zweier Jugendlichen: Anna-Lena Stich aus Miesbach gewann mit 16 Jahren die Damenwertung vor der favorisierten Christine Fiedler vom PTSV Rosenheim (20:01Min./20:13 Min.). Liz kam als Vierte der Klasse W45 nach 23:41 Min. ins Ziel.
Bei den Herren gelang dem 17-jährigen Ausnahmetalent Robert Wimmer aus Endorf zwar nicht das gleiche Husarenstück, aber sein dritter Platz (16:48 Min.) nur Sekunden hinter dem Top-Duo Fabian Alraun (PTSV Rosenheim, 16:37 Min.) und Robert Gruber (Salomon Racing Team, 16:44 Min.) ist eine überragende Leistung. Stephan Aitl war als Zwölfter (2. M25 17:45 Min.) der Schnellste von uns Altenmarkter Trias - er lag nur um Sekunden hinter Ex-Triathlonprofi Stefan Holzner und einen Platz vor Flori Prambs aus Palling. Dessen Kamerad, Beni Huber, musste sich mit dem vierten Platz begnügen, er lag aber immer noch vor Florian Holzinger aus Feuchtwangen.
Alex Schnerrow kam trotz eines Sturzes, den ein unachtsamer Zuschauer verursachte, als Sechster der M 25 nach 19:18 Min. ins Ziel. Ich (Dieter) folgte ihm ein paar Meter dahinter und gewann die M50 (19:23).  Matthias Ameiser lag auf Rang 66 als er im Ziel ankam (20:54 Min.) und hatte eine knappe Minute Vorsprung auf Dominik (21:33 Min., 8.M20). Herbert und Stephan Schlaipfer lagen unmittelbar hintereinander und belegten die Ränge 98 und 99 (22:44 Min. 11.M45 / 22:50 Min. 15.M40). Helmut ging nach langer Verletzung auch einmal wieder bei einem Lauf an den Start und siegte wie gewohnt in der M65 (26:23 Min.).
Nächste Station ist schon am 7. Januar der Westerholzlauf in Emertsham.