Helmut Kugler neuer Abteilungsleiter bei der Leichtathletik

TSV Altenmarkt mit neuer Abteilungsführung – Sportabzeichen verliehen
alt tsv la leitung 17 int
Altenmarkt. Helmut Kugler ist der neue Leiter der Leichtathletikabteilung des TSV Altenmarkt. Bei den Wahlen in der Jahreshauptversammlung der Leichtathletikabteilung im Gasthof Husarenschänke wurde seine Frau Katrin zur Stellvertreterin und Christine Stadler zur Schriftführerin gewählt.
Für den scheidenden Abteilungsleiter Jürgen Gleisinger war es nach acht Jahren die letzte Jahreshauptversammlung. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Christine Stadler (die Schriftführerin Anna Stadler vertrat) blickte er auf die Höhepunkte des ablaufenden Sportjahres zurück. Höhepunkt war auch heuer wieder die Vereinsmeisterschaft, die wie letztes Jahr im Rahmen des TSV-Sommerfestes gehalten wurde. Etwa 50 Kinder nahmen daran teil. Im Rahmen der Siegerehrung im Pausenhof gingen die Titel bei den Vorschulkinder an Sophie Vosteen und Elias Aicher, bei den Schülern holten sich den Vereinsmeistertitel Sarah Lindt und Tobias Mischke. Neben der Vereinsmeisterschaft nahmen die Kinder und Schüler der Leichtathletikabteilung an verschiedenen Wettkämpfen teil. Bei der Chiemgau-Hallenmeisterschaft sicherte sich Helmut Kugler jun. den Chiemgau-Meistertitel in seiner Altersklasse. Teilgenommen hatte man auch beim Alzauenlauf in Trostberg sowie bei einem Mannschaftswettbewerb in Traunreut. Im Trainingsbetrieb, so Gleisinger, sind bei den Jüngsten zwischen 15 und 20 Kinder, bei den älteren etwa 10 bis 15 Kinder regelmäßig dabei. Dabei wird der Leichtathletik-Nachwuchs von insgesamt acht Übungsleitern betreut. Im Erwachsenen-Trainingsbetrieb unterstützen fünf Übungsleiter die Trainingseinheiten, die immer montags stattfinden. Zum Schluss machte Gleisinger noch auf die wichtigsten Termine im kommenden Jahr aufmerksam: die Vereinsmeisterschaft am 16. Juni (wieder im Rahmen des TSV-Sommerfestes) sowie der Rabendener Triathlon am 29. Juni. Für den Rabendener Triathlon berichtete Stephan Schlaipfer. Der Triathlon, der unter der Leichtathletik-Abteilung organisiert wird, feierte dieses Jahr sein 30jähriges Bestehen. Mit knapp 180 Teilnehmern war der im Rahmen der Sparkassen-Trophy ausgetragene Triathlon wieder sehr gut besucht. Sieger wurde Herbert Enzinger und Kerstin Troch. Triathlon-Vereinsmeister wurden Anna Stadler sowie Martin Kipnick. Man erinnerte auch an die Ausnahme-Triathletin des TSV Altenmarkt Julia Viellehner, die im Frühjahr bei einem Trainingsunfall in Italien ums Leben kam. Sowohl in menschlicher als auch sportlicher Hinsicht ein großer Verlust - auch für ihre sportlichen Begleiter beim TSV Altenmarkt.
In der Leichtathletikabteilung wird auch schon seit Jahrzehnten das Sportabzeichen abgenommen. Sportabzeichen-Obmann Willi Schuller konnte an 25 Kinder und Jugendliche sowie an 17 Erwachsene Urkunden und Ehrenzeichen überreichen. Besonders erwähnte Schuller die langjährigen Teilnehmer wie Rudi Eberhardt mit 44 und Max Fontana mit 45 Teilnahmen. Als letzte Amtshandlung dankte Jürgen Gleisinger den zahlreichen Übungsleitern mit kleinen Präsenten. Dritte Bürgermeisterin Christine Reich dankte dem scheidenden Vorsitzenden für sein Engagement und hob die Bedeutung des Trainingsbetriebs für die Entwicklung der Kinder hervor.
Die anschließende Neuwahl leitete TSV-Vorsitzender Stefan Gulden. Gulden dankte Jürgen Gleisinger für sein langjähriges Engagement und betonte die gute Zusammenarbeit. Wie die anderen Abteilungen habe auch die Leichtathletik die Sparmaßnahmen des Hauptvereins mitgetragen. Stefan Gulden machte noch auf eine Neuerung im kommenden Jahr aufmerksam. Neu hinzu kommende Übungsleiter werden dann nicht mehr für ihre Dienst in bar entschädigt, sondern erhalten stattdessen Spendenquittungen. welche steuerlich absetzbar seien. Bei den bestehenden Übungsleitern bleiben die Modalitäten gleich. Zudem bat der Vorsitzende um Mithilfe bei der Suche nach einem neuen Vereinsjugendleiter, da Rudi Osenstätter sein Amt nächstes Jahr wieder abgeben werde. Der scheidende Abteilungsleiter Jürgen Gleisinger hatte bereits eine Nachfolge im Vorfeld der Wahl gefunden. Und so konnten einstimmig Helmut Kugler als erster und seine Frau Katrin Kugler als zweite Abteilungsleiterin gewonnen werden. Schriftführerin ist die bisherige Stellvertreterin Christine Stadler. Sportabzeichen-Obmann wird weiter Willi Schuller sein. Helmut Kugler dankte nach der Wahl für die Unterstützung. Er signalisierte, dass er gemeinsam mit seiner Frau vor allem die Jugendarbeit fördern möchte und dazu auch mehr auf die Schulen zwecks Kooperation zugehen möchte. Von der Versammlung wurde zudem gewünscht, die Trainingseinheiten der Leichtathletik aufzuwerten. “Wir machen im Winter inhaltlich fast dasselbe wie die sehr gut besuchte Skigymnastik. Das wissen viele nicht”, so Hans Stitzl. Er sprach sich dafür aus, dass man den Trainingsbetrieb daher attraktiver benennen sollte, um dies auch nach außen transparent werden zu lassen. Ins Gespräch wurde auch gebracht, das Sportabzeichen über alle Abteilungen des TSV Altenmarkts anzubieten. Mitmachen kann jeder. Auch im Gemeinderat könnte das publik gemacht werden, schlugen Betty Zitzlsperger und Christine Reich vor. -sts
alt tsv la leitung 17 int
Stabwechsel bei der Leichtathletik des TSV Altenmarkt: im Bild sind von links zu sehen: TSV-Vorsitzender Stefan Gulden, Schriftführerin Christine Stadler, die neue Leitung mit Katrin und Helmut Kugler, sowie Sportabzeichen-Obmann Willi Schuller. Foto: sts
alt tsv la sportabzeichen 17 int
Die anwesenden Sportler der Leichtathletik, welche auch heuer wieder das Sportabzeichen verliehen bekamen. Foto: sts