1. Altenmarkt Cup der Badmintonabteilung am 30.09.2017

Ende September 2017 fand der 1. Altenmarkt Cup in der Turnhalle statt. An dem Badminton-Doppelturnier nach Schweizer System nahmen 24 Doppel, d.h. 48 Personen aus 18 Vereinen teil, darunter 4 Doppel aus Altenmarkt und 4 Doppel aus Waakirchen, die mit ca. 94 km Anfahrt die weiteste Anreise hatten.
AltenmarktCup Gemeinschaftsbild k

Schweizer System bedeutet, dass jeder eine bestimmte Punktzahl bekommt, je nachdem, wie hoch er gewonnen oder verloren hat. Es lohnt sich deshalb, um jeden einzelnen Punkt zu kämpfen. Teams mit ähnlicher Punktzahl spielen in der nächsten Runde gegeneinander und ein ausgeklügeltes Programm verhindert, dass es zu gleichen Spielpaarungen kommt. Dabei wird jedes Spiel auf 2 Sätze bis 15 Punkte gespielt. Es gab 2 Gruppen, die nach 3 Spielrunden in die Goldgruppe (obere Hälfte) und Silbergruppe (untere Hälfte) aufgeteilt wurden. Es waren 14 Herrendoppel, 7 Mixed und 3 Damendoppel am Start.

Ab 9 Uhr war Einspielen angesagt, das Turnier startete um 10 Uhr und dauerte bis ca. 17:30 Uhr, wobei 8 Spielrunden gespielt wurden. Von den Teilnehmern wurde die gute Stimmung, die spannenden und interessanten Spiele und die gute Organisation gelobt. So waren z.B. alle Spielfelder fast immer belegt, was zur Folge hatte, dass es zwischen den Spielen keine allzu langen Pausen gab. Für Essen und Trinken war auch bestens gesorgt. Zum Ausruhen und Zuschauen konnte man sich auf die Galerie zurückziehen.

Als Preise gab es Pokale für die ersten drei Mannschaften in der Gold- und Silbergruppe, Sachpreise für das beste Herrendoppel, Damendoppel und Mixed und ein Trostpflaster für die Letztplatzierten:

1. Platz Goldgruppe: Markus Schirmer / Ernst Polz, SV Aschau / LG Mettenheim
2. Platz Goldgruppe: Niklas Faulhaber / Patrick Faulhaber, SV Waakirchen
3. Platz Goldgruppe: Martin Brandl / Peter Stöckl, TSV Altenmarkt
1. Platz Silbergruppe: Veronika Stanke / Veronika Leobner, TUS Holzkirchen / SF Gmund
2. Platz Silbergruppe: Vivien Scherke / Rene Rossol, TSV Grabenstätt
3. Platz Silbergruppe: Arno Rausch / Michael Sandner, TSV Altenmarkt
Bestes Herrendoppel: Markus Schirmer / Ernst Polz, SV Aschau / LG Mettenheim
Bestes Damendoppel: Veronika Stanke / Veronika Leobner, TUS Holzkirchen / SF Gmund
Bestes Mixed: Johanna Bart / Florian Ammerer, TV Traunstein
Trostpreis: Verena Bertel / Christina Wimmer, TuS Raubling

Die gesamte Ergebnisliste kann unter „Badminton“ --> "News Badminton" aufgerufen werden.
Bilder folgen in Kürze.
AltenmarktCup Gemeinschaftsbild k

Der Tag ist dann gemütlich mit einem Großteil der Teilnehmer im Gasthof zur Post ausgeklungen, wo man verlorene Kalorien auffüllen und sich noch über die spannenden Spiele austauschen konnte.